inconex - Homepage

Log-In Impressum inconex.de

.Neuigkeiten


inconex-Workshop in Beilngries
Vom 15.-16.07.2011 fand ein Workshop in Beilngries statt. Unsere Themen waren neben der Einführung von Prozessmanagementstrukturen und -methoden auch ein Erfahrungsaustausch bei der Umstellung von Voice over IP.
 

inconex-Workshop in Ulm
Vom 9.-10.7.2010 fand ein Workshop in Ulm statt. Aufgrund der vielen, auch neuen Teilnehmer, wurde wieder mal ein abwechslungsreiches Angebot an tollen Themen geboten: Von Projektsanierung, Innovationsförderung, Nutzung von Social Media (Facebook, Twitter u. Co.) über Projektplanung mit Tools von Mind Mapping bis hin zu MS Project.
 

inconex-Workshop auf dem Brauneck
Vom 19.-20.3.2010 veranstalteten wir einen Workshop in einer ungewöhnlichen, aber umso inspirierenderen Umgebung: Auf dem Gipfel des Braunecks bei Lenggries. Es ging in diesem Workshop vor allem um aktiven Erfahrungsaustausch, Anwendung von systemischen Problemlösungstechniken für Projekte und und anregende Diskussionen. Das traumhafte Wetter trug dazu bei, die etwas längere Anfahrt leicht zu verschmerzen. Als Bonbon nutzten einige Teilnehmer nach Abschluss des Workshops die Möglichkeit der Tal-Abfahrt mit Skiern bei bestem Sonnenschein. Diesen Workshop werden alle Teilnehmer sicherlich nicht so schnell vergessen und das tolle Ambiente schreit förmlich nach Wiederholung.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Vom 30.-31.10.2009 fanden wir uns wieder in alt bekannten (u. bewährten) Gemäuern in Beilngries zusammen. Themen-Schwerpunkt war einmal mehr Projektmanagement, flankiert von interessanten Vorträgen u. Diskussionen zu PMI, Prince2 u. Projektmanagement-Problemen aus der Praxis. Darüber hinaus gab es einen Einblick in ein Restrukturierungs- bzw. Krisenmanagement-Projekt u. in Change Management Methoden aus der Praxis.
 

inconex-Workshop in Dietzenbach
Um unseren Kollegen aus nördlicheren Gefilden örtlich etwas entgegen zu kommen, fand vom 3.-4.7.2009 ein Workshop in Dietzenbach bei Frankfurt statt. Die Palette der Vorträge war diesmal weit gefächert u. beinhaltete die Themen ITIL-Einführung, Projektvorstellung, Einführung regionaler Shared Service Center und einen Erfahrungsbericht über die Lebens- u. Arbeitskultur in Japan.
 

inconex-Workshop "Projektmanagement" in Stuttgart
Vom 30.-31.1.2009 organisierte das Netzwerk inconex einen Workshop zum Thema "Projektmanagement" in Stuttgart. Das Schwerpunktthema wurde durch ein computergestütztes Planspiel vertieft, bei dem die Teilnehmer in Gruppen gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten im Projektmanagement unter Beweis stellen konnten. Weiterhin stellte ein Teilnehmer die Besonderheiten von Office 2007 vor und zeigte eine Live-Demo des Microsoft Sharepoint-Servers. In der anschließenden Diskussion wurde über Einsatz dieser Anwendung für project collaboration diskutiert.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Vom 12.-13.9.2008 fand wieder ein Netzwerktreffen in Beilngries statt. Im Fokus standen die Themen "System Usability und Eye-Tracking", "Systemische Strukturaufstellung" und der allgemeine Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Es wurde beschlossen, auf dem nächsten Workshop ein Projektsimulations-Planspiel anzubieten. Dieses Programm / Planspiel lässt sich in Projektgruppen im Wettbewerb gegeneinander spielen, der Verlauf und die Ergebnisse werden im Nachhinein ausgewertet und diskutiert.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Am 22.-23.2.2008 fanden wir uns erneut in Beilngries zu einem inconex-Netzwerktreffen zusammen. Der zeitliche Ablauf erstreckte sich, wie aus den letzten Workshops gewohnt und bewährt, wieder von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend. Auch dieses Mal konnten wir wieder zwei neue Teilnehmer in unseren Reihen begrüßen, was uns sehr freut, weil es die Vielfalt der behandelten bzw. im Netzwerk anzubietenden Themen bereichert. Die diskutierten u. vorgetragenen Themen umfassten dieses Mal: Optimierung von Workshop-Gestaltung, Web 2.0 - Was bleibt nach dem Hype?, Kommunikation im Netzwerk und Vertriebsansätze.
 

inconex-Workshop in München
Am 26.1.2007 fand in München ein Workshop von inconex statt. Am Vormittag bot ein Vortrag über einen internationalen SAP-Rollout Einblicke in die zu beachtenden Faktoren bei einem multinationalem Projekt im IT-Umfeld. Im Anschluss wurden aktuelle Aktivitäten bei Kunden im Netzwerk diskutiert. Am Nachmittag folgte die Vorstellung der Firma Ixult, einem potentiellen Partner-Unternehmen des Beraternetzwerkes. Danach stellte ein Teilnehmer sein Beratungsspektrum im Einkauf beispielhaft an durchgeführten Kundenprojekten vor. Insgesamt war die Zeit mit einem Tag etwas zu kurz bemessen, um sich umfassend auszutauschen. Aus diesem Grund wird der nächste Workshop wieder nach bewährter Manier an zwei Tagen stattfinden.
 

inconex-Workshop in Eitorf
Vom 25.-26.8.2006 fand in Eitorf, südöstlich von Köln ein Workshop von inconex statt. Am ersten Nachmittag stand das Kennenlernen der neuen Teilnehmer und potentieller Kooperationspartner im Vordergrund. Am zweiten Tag wurde ein Vortrag zum Thema "SAP-Supportkonzept" angeboten. Das Thema Kooperationen wurde im Laufe des gesamten Workshops immer wieder kontrovers diskutiert. Eine endgültige Entscheidung zu dem Thema wird es auf dem nächsten Workshop geben, der Anfang Januar stattfindet.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Vom 12.-13.5.2006 fand in Beilngries ein Workshop von inconex statt. Am ersten Nachmittag konnten neue Interessenten Kontakte zu den Teilnehmern schließen und es entspann sich eine Diskussion über Kooperationen. Es wurde ein Kurztraining "Teamwork Basics" und ein Praxisvortrag zum Thema "Linux im Unternehmenseinsatz" gehalten, der Anstoß zu Diskussionen über die zunehmende Bedeutung von Linux in Unternehmen gab. Am zweiten Tag stand ein Training zur systemischen Beratung auf dem Programm, sowie Praxisvorträge zu den Themen "IFRS - International Financial Reporting Standards" und "Prozessanalyse nach IDS Scheer". Die durchweg interessanten Vorträge lieferten wieder einen guten Querschnitt durch die im Netzwerk vorhandenen, breit gefächerten Skills und Ressourcen.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Vom 3.-4.2.2006 fand in Beilngries ein Workshop statt. Am ersten Nachmittag stand das Kennenlernen der neuen Interessenten im Vordergrund. Es wurde außerdem ein Praxisvortrag zum Thema ITIL gehalten, der zu angeregten Diskussionen über Inhalt und Umsetzung der ITIL-Methodik in Unternehmen führte. Am zweiten Tag stand ein Praxisvortrag zum Thema "Effektivitäts- und Effizienzanalyse" sowie Vorträge zu Marketing und Vertrieb von Beratungsleistung auf dem Programm. Die Vorträge und Diskussionen zwischen den Teilnehmern lieferten wieder einmal sehr wertvolle neue Anregungen und Facetten auf verschiedene Inhalte und Methoden der Unternehmensberatung. Das Feedback zum Workshop fiel durchweg sehr positiv aus.
 

inconex-Workshop in Beilngries
Vom 21.-22.10.2005 fand in Beilngries ein Workshop von inconex statt. Den ersten Nachmittag nutzten die Teilnehmer für intensive Gespräche und Vertiefung bestehender Kontakte zu den Kollegen, sowie für Diskussionen über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk. Am zweiten Tag wurden gemeinsam Beratungsschwerpunkte und -kunden identifiziert, bei denen über das inconex Beraternetzwerk Synergieeffekte erzielt werden können. Zum Abschluss wurde ein Fachvortrag zum Thema Management Informationssysteme am Beispiel eines konkreten Beratungsprojektes angeboten.
 

Strategie-Wochenende in Bad Aibling
Vom 24.-25.6.2005 wurde in Bad Aibling ein Strategie-Meeting abgehalten. Auf dem Workshop wurde das Konzept des Beraternetzwerks mit seinen Eckpunkten vorgestellt und diskutiert, die strategische Ausrichtung festgelegt, Arbeitspakete und Verantwortliche definiert und die Vorgehensweise für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit abgestimmt.
 


© 2018 inconex


nach oben .Home .Impressum .Datenschutz .Sitemap